top of page

Grußwort unseres Kreisobersts Thomas Reiß und unseres Kreisgeschäftsführers Martin Thiele
 

Liebe Schützenschwestern,

liebe Schützenbrüder,

verehrte Majestäten, Bürgerinnen und Bürger,

sehr verehrte Gäste,

​

endlich kann mit dreijähriger Verspätung das 25. Kreisschützenfest des Altkreises Arnsberg stattfinden.

Im Jahr 2020 war das Kreisschützenfest in Herdringen der Coronapandemie zum Opfer gefallen.

Wir sind der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1823 Allagen e.V. besonders dankbar, dass sie den Mut und die Zuversicht hatten, in Ihrem 200-jährigen Jubiläumsjahr noch eine weitere Großveranstaltung zu meistern und das diesjährige Kreisschützenfest im Möhnetal auszurichten.

​

In den vergangenen zwei Jahren durfte der Kreisvorstand bei vielen gemeinsamen Sitzungen und Terminen erfahren, mit wie viel Begeisterung, Engagement und Kreativität das Organisationskomitee um den Schützenoberst

Hubertus Struchholz das vor uns liegende Kreisschützenfest vorbereitet hat.

Wir sind davon überzeugt, dass alles bestens organisiert ist und die große Schützenfamilie des Altkreises Arnsberg sowie alle Gäste die dem Schützenwesen verbunden sind, sich auf ein harmonisches Fest freuen können.

​

Ein besonderer Dank gilt dem scheidenden Kreiskönigspaar Christian und Nicole Haslberger von der

St. Antonius Schützenbruderschaft Kloster Brunnen e.V., sowie dem Kreisjungschützenkönig René Stiller von der Schützenbruderschaft Hüsten Unter dem Schutz des Heiligen Geistes von 1435 e.V..

Sie haben den Kreisschützenbund Arnsberg in den letzten sechs Jahren hervorragend repräsentiert.

​

Wir wünschen allen Gästen und Teilnehmenden des 25. Kreisschützenfestes in Allagen harmonische und fröhliche Stunden, allen Königsanwärtern viel Erfolg und am Sonntag einen beeindruckenden Festzug bei strahlendem Sonnenschein.

 

Mit herzlichem Sauerländer Schützengruß

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

Thomas Reiß                                              Martin Thiele
Kreisoberst                                                 Kreisgeschäftsführer

​

​

Bild1.jpg
Bild2.jpg

Grußwort unseres Bürgermeisters
Dr. Thomas Schöne

 

Liebe Schützenbrüder und -schwestern aus dem Altkreis Arnsberg,

liebe Allagenerinnen und Allagener,

 

die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1823 Allagen e.V. darf stolz darauf sein,

in ihrem Jubiläumsjahr das 25. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes

Arnsberg auszurichten! Die Stadt Warstein ist es auch!

 

Als Bürgermeister freue ich mich sehr darüber, dass sich der Kreisschützenbund Arnsberg dazu entschieden hat, dieses große und besondere Fest mal wieder bei uns in der Stadt Warstein auszurichten, also im nördlichsten Zipfel des Altkreises. Mit großer Freude, Begeisterung und Engagement haben die Allagener Schützen dieses Fest vorbereitet und können nun vom 22. bis 24. September 2023 in ihrem 200. Jubeljahr viele schützenfestbegeisterte Menschen im herrlichen Möhnetal begrüßen. Dieses Großereignis wird in den Annalen des Vereins sicherlich einzigartig sein.

 

Schützenvereine und Schützenfeste sind Traditionen, die bis tief in das Mittelalter zurückreichen und in ihrer zukunftsgerichteten Wandlungsfähigkeit heute noch einen unersetzbaren Platz in unseren sauerländischen Städten und Dörfern haben. Diese Traditionen sind eben auch ein Stück Heimat. Heimat – ein Wort und ein Gefühl, die wieder absolut „in“ sind. Unser Tun verbindet das Leben unserer Ahnen mit dem unsrigen und auch dem unserer Nachkommen. Damit die zukünftigen Generationen weiterhin Freude am Schützenwesen haben, muss dieses sich aber auch weiterhin den sich verändernden Zeiten anpassen. Und das wird der Kreisschützenbund Arnsberg, werden die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Allagen und die übrigen Schützenvereine in unserer Stadt und im Altkreis Arnsberg vorbildlich schaffen, da bin ich mir sicher.

 

Sie alle, die aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch die Besucherinnen und Besucher des Kreisschützenfestes, sind Teil dieses Immateriellen Kulturgutes. Sie halten die Traditionen aufrecht und geben sie weiter. Und das alles in echtem Schützengeist mit viel Freude bei einem Fest, das uns hoffentlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

 

Ich freue mich mit der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Allagen, der gesamten Stadt Warstein und sämtlichen Gästen aus nah und fern auf drei Tage fröhlichen Beisammenseins im trauten Schützenkreis Arnsberg!
Allen ein herzliches Willkommen in unserer Stadt!

 

Mit herzlichem Schützengruß und Horrido

Ihr und Euer

  

Dr. Thomas Schöne

Bürgermeister

__________________________________________________________________________________________________________

​

Grußwort unseres Präses

Pfarrer Raoul van Lieshout

​

​

Liebe Schützen,

liebe Gäste,

 

ich möchte Sie herzlich begrüßen.

Dass unsere St. Sebastianus Schützenbruderschaft anlässlich ihres 200-jährigen Jubiläums das Kreisschützenfest ausrichtet bedeutet, dass Sie viel Vertrauen hat in unser Dorf, seine Bewohner und seine Vereine.

 

Die Bereitschaft, um dies zu tun findet seine Überzeugung darin dass die Verbindungen unter uns Menschen sehr wichtig sind und dass diese durch gemeinsame Feiern gestärkt werden.

Diese gleiche Ein- und Zuversicht brauchen wir auch für das Schützenwesen der Zukunft.

 

Es ist eine Herausforderung, zu überlegen welche Werte schutzbedürftig sind, welche wir leben wollen

und welche wir weitergeben möchten.

In diesen Überlegungen möchte die Kirche gerne Gesprächspartner sein um nicht nur aus Tradition

und Vergangenheit verbunden zu sein sondern auch um sich gemeinsam für die Zukunft einzusetzen.
 

Ich wünsche allen ein wunderbares Kreisschützenfest und erflehe dazu Gottes Segen.

Besonders hinweisen möchte ich auf den ökumenischen Gottesdienst am Samstag, den 23.09.2023 um 15:30 Uhr

in der Pfarrkirche Allagen, zu dem ich herzlich einlade!

 

Mit einem freundlichen Schützengruß,

Pfr. Raoul van Lieshout

 

Präses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1823 Allagen e.V.

Pfr_van_Lieshout.jpg
bottom of page